Pressemitteilung vom 24. Juni 2008

Polizeipräsidium Köln informiert Brühler Jugendleiter über rechte Kriminalität

Brühl. Vergangenen Montag fand die Veranstaltung ‘Politisch motivierte rechte Kriminalität’ statt, die durch Bürgermeister Herr Michael Kreuzberg in Kooperation mit dem Brühler Stadtjugendring initiiert wurde.

Zahlreiche Gruppenleiter aus den im Stadtjugendring zusammengeschlossenen Jugendverbänden, sowie interessierte Brühler Bürger kamen in den Veranstaltungssaal der Villa Kaufmann und informierten sich sich über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus.

Die Referenten des Polizeipräsidiums Köln legten den Fokus insbesondere auf die regionalen Erscheinungsformen des rechten Spektrums.

Auch wurden die Erkennungsmerkmale rechter Musik, Symbolik und Bekleidungsmarken thematisiert. Christoph Mucha, Geschäftsführer des SJR, wollte insbesondere wissen, wie man als Gruppenleiter mit jungen Menschen richtig umgehe, die als ‘rechts’ auffallen. Referent Herr Nilius unterstrich die Wichtigkeit, frühzeitig das Gespräch mit betroffenen Jugendlichen zu suchen. Durch frühzeitige Prävention kann ein Abdriften von Jugendlichen in die rechte Szene und politisch motivierte Gewalt verhindert werden. Es ist geplant, die Veranstaltung nach den Sommerferien zu wiederholen und für alle Brühler Jugendliche anzubieten. Weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie zu Informationsmaterialien finden sie unter www.sjr-bruehl.de.

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501