Pressemitteilung vom 05. März 2008

Neuer Vorsitzender beim Stadtjugendring Brühl

Brühl. Neuer Vorsitzender des Brühler Stadtjugendringes (sjr) ist David Miron. Der 19-jährige wurde bei der Vollversammlung des Verbandes am Dienstag gewählt und übernahm das Amt vom 31 Jahre alten Michael Kasiske, der nach neun Jahren nicht mehr kandidierte. Der Geschäftsführer des sjr Christoph Mucha lobte das Engagement des scheidenden Vorsitzenden im sjr und der Brühler Jugendarbeit. Unter anderem bei den Diskussionen über das neue Jugendkulturzentrum sei deutlich geworden, dass „der Stadtjugendring durch die Arbeit des Vorstandes zu dem wichtigsten Ansprechpartner für Fragen der Kinder und Jugendpolitik in Brühl geworden sei“. In den vergangenen Jahren habe der sjr immer weitere Aufgaben übernommen und verwalte nun unter anderem die Zuschüsse der Stadt Brühl für die Jugendverbände. Der neue Vorsitzende David Miron war bisher Stellvertreter, doch für diesen Posten stand kein Kandidat zur Verfügung, so dass der Vorstand nun nur noch aus zwei Mitgliedern besteht.

Broschüre stellt Organisationen für Kinder und Jugendliche vor

Bei der Vollversammlung wurde auch die neue Broschüre „Spaß, Gemeinschaft und Verantwortung“ des sjr präsentiert. Darin werden auf 40 Seiten Organisationen in Brühl vorgestellt, die Angebote für Kinder und Jugendliche machen. Von Pfadfinderstämmen über die Jugendfeuerwehr und die DLRG bis hin zur katholischen Jugend reicht die Liste der vorgestellten Verbände. „Mit der Broschüre zeigen wir wieder einmal, wie vielfältig Brühler Jugendarbeit ist und was junge Brühler alles unternehmen können“,  erklärte Michael Kasiske. Die Broschüre liegt im Brühler Rathaus aus und wird an den Schulen verteilt. Außerdem ist sie auf der Internetseite des sjr zu finden: www.sjr-bruehl.de