Pressemitteilung vom 02. Dezember 2009

Brühl. Mit dem Ehrenamtspreis 2009 des Stadtjugendringes Brühl (sjr) wurde Kurt Fertig im Jugendkulturzentrum Cultra ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal überreichte der Vorstand des sjr den Preis bei einem Festakt. In diesem Jahr wurde im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Wolfgang Poschmann der 77-jährige Pensionär geehrt, der die Brühler Jugendarbeit, insbesondere die Arbeit mit behinderten Menschen richtungsweisend geprägt hat. Fertig war mehr als 15 Jahre lang ehrenamtlich für den Sonderspaß e.V. im Einsatz, welchem er seit der Gründung des Vereins half, indem er Gelder sammelte, Brühler Bürger zur Mitgliedschaft bewegte und die notwendigen Formalitäten sowohl tatkräftig als auch finanziell unterstützte. Bei den drei Vereinszeitungen des Vereins war er ebenfalls eine treibende Kraft. Als herausragendes Ereignis seines Wirkens können schließlich die beiden großen Feste der Initiative „Brühl hilft Brühl“ genannt werden, die Kurt Fertig 2003 und 2004 mitorganisierte.

In seiner Laudatio lobte David Miron, der 1. Vorsitzende des Stadtjugendrings Brühl (sjr) den Preisträger: „Ohne Kurt Fertig wäre der Sonderspaß heute nicht, was er ist. Mit seinem unermüdlichen Einsatz zugunsten der Behindertenintegration in Brühl hat er die Anerkennung durch diesen Ehrenamtspreis verdient.“ Miron dankte auch den versammelten Ehrenamtlichen aus allen Brühler Jugendverbänden: „Auch wenn der Preis nur an eine Person vergeben wird, wollen wir mit diesem Festakt symbolisch auch allen ehrenamtlich in Brühl Aktiven unsere Wertschätzung für ihre Arbeit ausdrücken.“