Philipp Robens’ Engagement ausgezeichnet

Ehrenamtspreisträger Philipp Robens

Mit dem Brühler Ehrenamtspreis 2013 wurde Philipp Robens ausgezeichnet. Der Vorstand des Stadtjugendringes (SJR) Brühl überreichte den Preis gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Poschmann im Jugendkulturzentrum Cultra an den 33-jährigen Lehrer.

Robens trat 1989 dem Brühler Pfadfinderstamm Sperber im Deutschen Pfadfinderbund Mosaik (DPBM) bei und nimmt dort seit 1995 kontinuierlich und sehr erfolgreich verschiedene Leitungsfunktionen in der Kinder- und Jugendarbeit wahr. So kümmerte er sich zunächst als „Meutenführer“ um die wöchentlichen Heimabende und Unternehmungen der jüngsten Pfadfinder zwischen 6 und 12 Jahren, bevor er später Mitglied der Stammesführung wurde und somit den Ortverband mit etwa 150 Mitgliedern leitete. An der Organisation unzähliger Fahrten im In- und Ausland war er beteiligt, insbesondere an der Leitung Internationaler Jugendbegegnungen mit portugiesischen oder estnischen Pfadfindern.

In der Folge leitete Robens von 2004 bis 2010 als Mitglied der Ringführung einen Zusammenschluss von zehn örtlichen Pfadfinderstämmen, den „Ring Kölner Bucht“ und setzte dort viele Impulse in der Aus- und Weiterbildung von nachwachsenden Führungskräften. Nach weiteren Ehrenämtern auf Stadtverbands-, Ring- und Bundesebene wurde Robens im November dieses Jahres schließlich zum Bundesführer des DPBM gewählt. „Dass der Bundesvorsitzende eines mittelgroßen Jugendverbandes aus einer Brühler Gruppe kommt, spricht doch sehr für die Qualität der hiesigen Jugendarbeit“, so der SJR-Vorsitzende David Miron bei der Preisverleihung, zu der auch alle ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter der Stadt eingeladen waren. Sein Vorstandskollege Stephan Regh ergänzte: „Philipp Robens hat sich weit über seinen eigenen Verband hinaus einen Namen gemacht. Sein Vorbild kann beispielgebend für die vielen engagierten Jugendgruppenleiter Brühls sein.“

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501