Kölner Stadt Anzeiger 04. Juli 2008

Multiplikatoren – Veranstaltung zum Thema „Rechtsextremismus“

Thema war rechte Gewalt

Brühl – Mit „politisch motivierter rechter Kriminalität“ haben sich die Gruppenleiter vieler Jugendverbände befasst, die dem Stadtjugendring angegliedert sind. Zusätzlich waren zahlreiche Gäste in die Villa Kaufmann gekommen, die sich für den Vortrag der Vertreter des Polizeipräsidiums Köln interessierten.

Bürgermeister Michael Kreuzberg hatte die Veranstaltung in Kooperation mit dem Brühler Stadtjugendring initiiert, um über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus zu informieren. Vor allem wurden die regionalen Erscheinungsformen des rechten Spektrums angesprochen, die Zuschauer erfuhren mehr über Erkennungsmerkmale rechter Musik, über die Symbolik und einschlägige Kleidermarken. Christoph Mucha, Geschäftsführer des SJR, wollte wissen, wie man als Gruppenleiter mit jungen Menschen richtig umgeht, die als „rechts“ auffallen. Vor allem sei es wichtig, frühzeitig das Gespräch mit den betroffenen Jugendlichen zu suchen, lautete die Antwort. Dann könnte ein Abdriften Jugendlicher in politisch motivierte Gewalt verhindert werden.

Der Stadtjugendring plant, die Veranstaltung nach den Sommerferien zu wiederholen. Informationen gibt es im Internet. (hc)

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501