Jugendhilfeausschuss am 24.09.2009

Beim Auschuss am 24.9. standen gleich zwei Anträge von sjr-Mitgliedsverbänden zur Debatte. Der Deutsche Pfadfinderbund Mosaik (DPBM) – Horst Brühl mit den drei Stämmen Condor, Sperber und Wildkatzen stellte einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Einrichtung der Alten Schule in Heide zu ihrem neuen Domizil. Dem Antrag über 7000€ wurde einstimmig zugestimmt.

Außerdem wurde dem geänderten erneuten Antrag der DPSG (Stamm Kurfürst) zugestimmt, die in Abänderung des Beschlusses vom November nun 11900€ zur Anschaffung eines Gartenhauses erhält.

Weiteres Thema war die Fortführung der Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling, konkret ging es um die Frage, ob die bisher befristete Stelle in Zukunft unbefristet oder um ein weiteres Jahr befristet verlängert werden soll. Die federführende Stadt Wesseling hatte bereits einen Beschluss über nur ein weiteres Jahr gefasst. Der SJR befürwortet die Aufrechterhaltung der Zweigstelle über ein Jahr hinaus. Da es von Seiten der Stadtverwaltung zielführender angesehen wurde, die Stadt Wesseling verwaltungsintern statt per symbolischem JHA-Beschluss von der Fortführung zu überzeugen, enthielten sich die drei sjr-Vertreter bei der hitzigen Abstimmung, die schließlich knapp im Wortlaut des Wesselinger Beschlusses endete.

Das Ausbau- und Sanierungsprogramm zur Spielraumplanung 2010 wurde hingegen einstimmig beschlossen. Wie bereits in der AG Spielraumplanung am 10.09. beraten wurde, sollen 2010 Maßnahmen an den Spiel-/Bolzplätzen im Volkspark, am Mühlenberg sowie eine Neuanlage eines Platzes in Brühl-Heide durchgeführt werden. Im Volkspark soll – bis klar ist, welcher private Investor die Villa Kaufmann (eventuell plus Teile des Parkes) übernimmt – nur das Großspielgerät wieder aufgebaut werden, bevor der angedachte „Mehrgenerationenpark“ zur Ausgestaltung kommt.

Schließlich wurde noch über die stark steigende Fallzahl im Bereich der Hilfen zur Erziehung informiert.

Für den sjr anwesend: David Miron, Christoph Mucha, Wilfried Müller

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501