Jugendhilfeausschuss am 23.11.2017

Im letzten JHA dieses Jahres wurden einige für den SJR zentrale Anträge und Mitteilungen besprochen, da unter anderem zum Haushalt für 2018 Stellung genommen wurde.

Zunächst wurden aber in der Spielraumplanung weitere Maßnahmen zum Erhalt und Ausbau der Spiel- und Bolzplätze bis 2020 beschlossen. Diese Investition ist wie immer sehr erfreulich.

Weiterhin stellte die SPD einen Antrag zur Förderung der Kinder- und Jugendbeteiligung, die wir sehr unterstützen, vor Ort aber herausstellten, dass der SJR als ehrenamtlicher Dachverband keine Kapazitäten sieht, diese zu übernehmen, wie es ursprünglich mit dem Jugendreferenten vorgesehen war.

Darüber hinaus beschloss der JHA die veränderten Kinder- und Jugendförderrichtlinien, wobei diese insgesamt kaum Veränderungen unterlagen. Die Vergünstigungen für Juleica-Karteninhaber/innen werden nun explizit einzelnd aufgeführt. Bei den Vergünstigungen wurde in diesem Zuge die bisherige Förderung der Musikschulkurse auf 100€ pro Person pro Jahr und maximal einen Kurs begrenzt. Unser Vorschlag, stattdessen jedem Inhaber/jeder Inhaberinnen einen freien Eintritt ins Phantasialand zu ermöglichen, kann nicht umgesetzt werden. Die Verwaltung der Stadt Brühl ist jedoch sehr bemüht darum, in enger Kooperation mit dem SJR, alternative Möglichkeiten für die Inhaber/innen und die Ausschöpfung des Etats zu schaffen.

Der Haushalt wurde aufgrund der kurzfristigen Veränderungen noch mit dem Tausch des Musikschul- und Phantasialandangebots vorgestellt, weswegen wir darauf aufmerksam machten, dass solange keine Alternative zum Phantasialandangebot besteht, wir unseren Haushaltsanteil nicht werden ausschöpfen können.

Für den SJR anwesend: David Miron, Merith Batta, Alexander Huber

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501