Jugendhilfeausschuss am 22.09.2011

Gleich vier externe Berichte beehrten den JHA am 22. September. Der Jahresbericht der Familien- und Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling wurde vorgestellt, das von der Landesregierung initiierte Projekt “Kurve kriegen” zur Prävention jugendlicher Intensivtäter, der Bericht des Sozialdienstes Katholischer Frauen, der den Pflegekinderdienst der Stadt Brühl übernommen hat, sowie zuletzt die von den Mitarbeitern des Cultra für die Stadt Brühl veranstalteten Sommerferienaktionen der mobilen Jugendarbeit, die der Hauptausschuss im Mai mit einem Zuschuss von 5000,-€ förderte.

Aufgrund der Initiative der Landesregierung, das letzte Kindergartenjahr von Elternbeiträgen zu befreien, mussten auch in Brühl die kommunalen Regelungen für die Beiträge der KiTas, Kindertagespflege und der OGS angepasst werden. Hierbei ist positiv hervorzuheben, dass die Stadt Brühl – im Gegensatz zu anderen Kommunen – den Beitragserlass auch komplett an die Eltern weiterleitet.

Schließlich war der immer noch nicht zur Abstimmung gestellte Antrag der GRÜNEN-Fraktion zur Mobilen Jugendarbeit diesmal fällig. Der Stadtjugendring teilt bei diesem Thema nicht die Meinung der GRÜNEN (siehe JHA-Bericht vom 27.01.11), verschaffte dem Antrag jedoch eine durchaus unerwartete Mehrheit im Ausschuss, weil er dem bloßen Antragsanliegen – nämlich überhaupt ein Konzept zu dem Thema zu erstellen – nichts Schlechtes abgewinnen kann.

Falls dich weitere Hintergründe interessieren oder du mit den SJR-Vertretern in Kontakt treten möchtest, schreib uns einfach.

Für den sjr anwesend: David Miron, Stephan Regh, Steffen Vollmann

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501