Jugendhilfeausschuss am 17.11.2016

Am 17.11.2016 traf sich zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr der JHA der Stadt Brühl und kam dabei zu für uns wichtigen Beschlüssen.

Es freut uns z.B. berichten zu können, dass alle Pläne zur Renovierung der Spiel- und Bolzplätze, auch dank finanzieller Unterstützung des Landes NRW, nun umgesetzt werden können, sodass insgesamt zehn solcher Spielstätten modernisiert, erweitert und renoviert werden.

Für uns zentral war ein Beschluss des Ausschusses, der uns die von uns erbetenen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Konkret bedeutet das eine Erhöhung der Personal- und Sachkosten, um beispielsweise Lohnkosten, Sozialabgaben oder Büromaterial weiter bezahlen zu können, deren Kosten in den letzten Jahren angestiegen sind. Außerdem erklärte sich der SJR bereit, die Organisation der Ehrenamtspreisverleihung ab dem Jahr 2017 in vollem Umfang zu übernehmen. Bisher teilten sich die Stadtverwaltung und der SJR die Planung und Durchführung.
Über die Zustimmung des JHAs freuen wir uns sehr, genau wie über die lobenden Worte der Stadtverwaltung, die vor der Entscheidung im JHA betonte, wie bedeutsam die Arbeit des SJRs für die Jugendhilfe ist.

Zu guter Letzt ist noch zu erwähnen, dass die Dezernentin Frau Burkhardt in einer Rede darlegte, wieso im Haushalt der Stadt Brühl ein großer Teil für die Jugendhilfe veranschlagt werden muss. In dieser Rede hob sie, neben der bedeutsamen Arbeit des Jugendamtes und anderer Stellen zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien, auch die Arbeit der Verbände hervor und stellte klar, dass eine Kürzung der Mittel im Bereich der Jugendhilfe mit dem Ziel, den Gesamthaushalt der Stadt Brühl auszugleichen, der absolut falsche Weg sei, da die Arbeit für und mit Jugendlichen und Kindern für die Zukunft der Stadt in jedem Teil unverzichtbar ist. Sie verwies dabei nochmal auf den Antrag des SJRs und stellte heraus, dass im Gegenteil, wie in unserem Fall, diese Arbeit weitere Investitionen wert sei.

Für den SJR anwesend: David Miron, Sven Batta, Merith Batta

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501