Jugendhilfeausschuss am 17.09.2015

In der heutigen Sitzung hatte der Jugendreferent des SJR, Robin Hastreiter, die Möglichkeit, sich und seine Arbeit vorzustellen. Robin begann seinen Bericht mit dem Kontaktknüpfen zu verschiedenen Verbänden, Schülervertretungen und Einzelpersonen, um danach das erste Brühler Jugendforum am Dienstag, den 27.10.2015 ab 17:00 Uhr, im Cultra anzukündigen. Auf diesem Forum sollen unterschiedliche Themen wie die Flüchtlingsthematik oder der scheinbare Bolzmangel in Brühl von den teilnehmenden Jugendlichen diskutiert werden. Gerne können die Jugendlichen auch eigene Ideen mitbringen.
In einer anschließenden Fragerunde beantwortete Robin alle Fragen der Fraktionen.

Die Änderung der Kinder- und Jugendförderrichtlinien zum 01.10.2015 war ein weiterer wichtiger Punkt für den SJR. Einstimmig beschlossen die JHA-Mitglieder die vorgelegten Änderungen der Richtlinien, die u.a. besagen, dass die Mitgliederversammlung des SJR auf ihrer Frühjahrs-Vollversammlung keinen Verteilungsvorschlag mehr für den JHA macht, sondern selber über die Nutzbarmachung von Jugendgruppenräumen entscheiden kann.
Des Weiteren wurde der nicht mehr gültige Absatz zur Vereinbarung gemäß § 72a SGB VIII herausgenommen und ein Absatz zur Förderungswürdigkeit ergänzt, um grundsätzliche Unklarheiten bezüglich der Förderungswürdigkeit von Gruppierungen oder Veranstaltungen zu beseitigen.

David Miron berichtete über die Verwendung der städtischen Kinder- und Jugendfördermittel für das Jahr 2014, die im vergangenen Jahr zu 99,89% ausgeschöpft worden sind. Einer Kürzung im Bereich des Jugendetats des SJRs sollte somit vorgebeugt sein.

Für den SJR anwesend: David Miron, Wilfried Müller, Nadine Wolters

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501