Jugendhilfeausschuss am 14.06.2018

Im Jugendhilfeausschuss (JHA) vom 14. Juni 2018 wurde u.a. ein Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Brühl von der Stadtjugendpflegerin Stephanie Ronig vorgestellt. Dieses Konzept soll dazu dienen, Kinder und Jugendliche der Stadt Brühl mehr in politische Entscheidungen miteinzubeziehen und ihnen eine aktive Beteiligung an politischen Geschehnissen zu ermöglichen. Dafür sollen verschiedene Workshops für Grundschulkinder, Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe angeboten werden. Jede Klasse einer Brühler Schule soll dabei durch eine Schülerin / einen Schüler vertreten werden. Zudem soll eine App installiert werden, die vor allem junge Menschen motivieren soll sich in öffentliche Belange einzubringen. Beispielsweise indem sie mit Hilfe der App Bilder von renovierungsbedürftigen öffentlichen Plätzen in Brühl hochladen, somit auf den Missstand aufmerksam machen und auf Handlungsbedarf bestehen.

Vom Grundsatz her stieß das Konzept auf Zustimmung, wurde allerdings in mancherlei Hinsicht kritisch hinterfragt. Zum Beispiel in Bezug auf die Auswahl der Schülerinnen und Schüler, die an den Workshops teilnehmen und von den Schulleiter und Schulterinnen dazu ernannt werden sollen. Dies sei nicht demokratisch und außerdem – besonders in den Grundschulen – nicht repräsentativ, da jeweils nur ein Schüler / eine Schülerin pro Klasse teilnehmen sollte. Daher ist eine Überarbeitung des Konzepts beantragt worden.

Wir als SJR unterstützen das Projekt im Grundgedanken, haben jedoch auch für eine Vertagung des Projekts gestimmt, da dieses noch Überarbeitung bedarf. Grundsätzlich sind wir sehr froh, dass weiterhin über die Kinder- und Jugendbeteiligung in Brühl nachgedacht wird und diese im Fokus steht. Wir verstehen uns als Sprachrohr der Kinder- und Jugendinteressen und haben dementsprechend unsere Unterstützung sowie die des gesamten SJRs zugesagt, sollte dies gewünscht sein und benötigt werden.

Für den SJR anwesend: Wilfried Müller und Janine Flecken

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501