Jugendhilfeausschuss am 14.06.2012

Eine ganze Reihe von Berichten eröffneten den letzten JHA vor der Sommerpause,  darunter auch der Jahresbericht 2011 der Erziehungsberatungsstelle sowie eine Präsentation des Stadtjugendrings zur Verwendung der Fördermittel im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Wie die SJR-Vollversammlung schon im März beriet, erhoffen sich die Jugendverbände eine stärkere Unterstützung von Stadt und Politik, da die Ausrichtung und Durchführung von Jugendfahrten und -aktionen zusehends schwieriger wird.

Der Zuschüsse zur Nutzbarmachung von Jugendgruppenräumen lagen zur Beschlussfassung vor. Der Stadtjugendring hatte einen Verteilungsvorschlag erstellt, in dem der anteilige Zuschuss zu den förderungswürdigen Kosten aufgrund der Vielzahl der Anträge pauschal um 10% gekürzt werden musste. Der Jugendhilfeausschuss folgte dem SJR-Vorschlag einstimmig.

Zum neuen Kindergartenjahr wechselt der Träger der KiTa im Rodderweg 270. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) beabsichtigt, das bisherige Kinderhaus St. Heinrich des Caritas-Verbandes mit Unterstützung der Stadt Brühl zu übernehmen. Der JHA wurde relativ kurzfristig über die in diesem Zusammenhang notwendigen Entscheidungen informiert: Die Einrichtung soll neu- bzw. umgebaut werden, da das Gebäude sehr veraltet ist und eine vierte Gruppe eröffnet werden soll. Der Stadtrat entscheidet am 2. Juli, ob hierzu ein Zuschuss von gut 1,7 Millionen Euro gewährt wird. Auch wenn die Mitglieder des Jugendhilfeausschuss baten, dass einige Informationen zur Gebäudeplanung nachgereicht werden, stehen sie dem beabsichtigten Trägerwechsel generell positiv gegenüber. Der ASB kennt sich bereits mit KiTas aus, führte er doch bis vor einigen Jahren die KiTa St. Stephan in Brühl-Ost, die 2009 zugunsten des Jugendkulturhauses CULTRA geschlossen wurde. Überdies wäre der Bestand des Kindergartens am Rodderweg mit der neuen Regelung für mindestens 30 Jahre gesichert.

Öffentliche Tagesordnung/Vorlagen
Niederschrift

Für den SJR anwesend: David Miron, Nadine Wolters, Steffen Vollmann

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501