Jugendhilfeausschuss am 13.02.2014

Mit dem Jugendhilfeausschuss am 13. Februar trat eine Änderung der Jugendförderrichtlinien in Kraft. Die aktuellen Richtlinien, Antragsformulare und Übersichten findest du wie immer auf unserer Homepage unter Service -> Zuschüsse. Einzige Änderung war, dass es eine neue Voraussetzung gibt, um überhaupt gefördert werden zu können: Jeder Verein, der Zuschüsse erhalten möchte, muss künftig eine Vereinbarung mit dem Jugendamt abschließen, in der geregelt wird, wann und bei wem der Verein ein Führungszeugnis einsehen muss. Der SJR bekam in diesem Zusammenhang viel Lob für die Mustervereinbarung, die er in eineinhalbjähriger Vorarbeit gemeinsam mit dem Jugendamt erarbeitet hatte.

Weitere Hintergrundinformationen zum großen Thema Führungszeugnisse haben wir dir hier zusammengestellt.

Die SJR-Vertreter wiesen in der Ausschusssitzung zugleich auch auf die Schwächen des Führungszeugnis als Instrument des Kinderschutzes hin. Weitere Themen der Sitzung waren eine externe Untersuchung, wie die Stadt Brühl den Bereich “Hilfen zur Erziehung” fördert, sowie eine Info zum neuen Cultra-Mobil, das nun Jugendliche in Brühl ansteuert.

Am Ende der Sitzung brachte der SJR eine neue Initiative ein und forderte den Ausschuss auf, die Beteiligung von Jugendlichen an politischen Prozessen in Brühl zu überdenken und zu stärken. Brühl muss die Teilhabe von Jugendlichen sicherstellen!

[Nachtrag: In der folgenden Woche nahm sich der Stadtrat dieses Themas an. Die Fraktion DIE LINKE beantragte die Errichtung eines Jugendparlamentes, was jedoch mit Verweis auf den – zumindest formal – bestehenden Jugendgemeinderat sowie auf eine zu erfolgende Absprache mit dem SJR mehrheitlich abgelehnt wurde. Nun geht es darum, andere geeignete Partizipations-Konzepte zu entwickeln. Der SJR hat sich in dieser Stellungnahme als Ansprechpartner angeboten.]

Für den SJR anwesend: David Miron, Nadine Wolters, Steffen Vollmann 

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501