Jugendhilfeausschuss am 08.09.2016

Die JHA Sitzung im September war flott vorüber, da die Tagesordnung wenige Punkte beinhaltete, die ohne Diskussionbedarf zur Kenntniss genommen beziehungsweise abgestimmt wurden.

Für den Stadtjugendring war die Änderung der Förderrichtlinien vor allem zur Vereinfachung von Vorgängen und Erweiterung der Förderbandbreite entscheidend. Das einstimmige Ergebnis zeigt, dass die Änderungsvorschläge auf Zustimmung gestoßen sind. Ab dem 01.10.2016 gelten diese Richtlinien.

Folgende Änderungen der Richtlinien ergeben sich durch die Änderung (hier angegeben mit Satzungartikel):

3.6. Für Betreuer gilt kein Höchstalter, d.h. auch für Personen über 27 Jahren, sofern sie als Betreuer mitfahren, können Zuschüsse beantragt werden.

4. Die Mindestteilnehmerzahl bei Ferienfreizeitmaßnahmen wurde auf 4 Personen festgelegt. (Vorher gab es keine Bestimmung.)

4.4.2. Bei der Ausbildung von Gruppenleitern/-leiterinnen wurden bisher mehrtägige oder mehrphasige Angebote gefördert. Hier wurde die Änderung vorgenommen, dass die Ausbildung von Gruppenleitern/-leiterinnen bereits ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen und ab einer Dauer von 2 Stunden gefördert werden kann. Diese Anpassung erfolgt vor allem aus dem Grund, dass im vergangenen Jahr das Erste-Hilfe-Kurssystem geändert wurde. Statt einem zweitägigen reicht seitdem ein eintägiger Kurs, um die gleiche Zertifikation zu erhalten.

5. Sonderzuschüsse werden nun auch unbegleiteten minderjährigen Ausländern/-innen sowie einigen Leistungsempfängern nach SGB I gewährt (u.a. Unterhaltsvorschussgesetz).

6.2. Wenn eine Vorschusszahlung von 60 % für eine Maßnahme beantragt und gezahlt worden ist, ist die Teilnehmerliste ab jetzt bis spätestens einen Monat nach der Maßnahme beim SJR vorzulegen (und nicht mehr unmittelbar nach der Maßnahme).

Für den SJR anwesend: David Miron, Merith Batta, Nadine Wolters

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501