Jugendhilfeausschuss am 06.05.2010

Am 6. Mai beriet der Jugendhilfeausschuss über einen Antrag des Stadtjugendringes zur Änderung der Richtlinien der Kinder- und Jugendarbeit-Förderung in Brühl. Der JHA schloss sich dem sjr-Vorschlag einstimmig an. Ab dem Jahr 2011 gelten nun neue Richtlinien, die bereits jetzt hier auf der Homepage nachzulesen sind.

Ein Streitpunkt war die Erhöhung der Elternbeiträge für die OGS-Teilnahme an Brühler Grundschulen. Der Stadtjugendring war hier mit der SPD-Fraktion einer Meinung, dass die durchschnittliche Erhöhung um 15€ pro Kind zu kritisieren sei. Da der Schulausschuss für diesen Bereich federführend ist und nur der Stadtrat die Erhebung der Elternbeiträge beschließen kann, konnte der Jugendhilfeausschuss diesen Punkt nur zur Kenntnis nehmen. Im Ausschuss wurde jedoch deutlich gemacht, dass mit der Erhöhung der Einnahmen der OGS-Träger auch eine signifikante Qualitätszunahme der Angebote einhergehen muss.

Mit der einstimmigen Entfristung der Vollzeitstelle in der Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling konnte jedoch ein früherer Streitpunkt im Gremium beigelegt werden.

Weiterhin wurde der Ausbau der beiden evangelischen Kindertageseinrichtungen „Rodderweg“ und „Unterm Regenbogen“ zum fünften Familienzentrum Brühls beschlossen sowie Berichte zum Pflegekinderdienst und zum gesamten Bereich Hilfen zur Erziehung entgegengenommen.

Für den sjr anwesend: David Miron, Michael Kasiske, Wilfried Müller

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501