Jugendhilfeausschuss am 05.06.2008

Auf der Tagesordnung stand neben der Verpflichtung neuer Ausschussmitglieder (nämlich des neuen sjr-Vorstandes) vor allem ein Vortrag der beiden Referenten von der Abteilung Staatsschutz der Kölner Polizei, die Stadtverwaltung und SJR bereits zu einer Multiplikatorenveranstaltung zwei Wochen später eingeladen hatten. Thema war beide Male die (Rechts)extremismus-prävention und Erkennungszeichen der rechten Szene.

Behandelt wurde aber auch der „Kommunale Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Brühl 2007-2010“. Diesem steht der SJR inhaltlich in größten Teilen positiv gegenüber, kann sich aber noch nicht so recht mit der ein oder anderen Vermischung von konkret beschlossenen Maßnahmen und angedachten Zukunftsideen anfreunden.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Öffnungszeiten der Schulhöfe als Spielplätze, die Bedarfsplanung der Kindertagesbetreuung bis zum Jahr 2012/13 sowie die angebotenen Betreuungszeiten der Brühler Tageseinrichtungen in den Stufen 25, 35 und 45 Stunden.

Außerdem wurde dem Verteilungsvorschlag des SJRs für die Nutzbarmachung von Jugendgruppenräumen ohne Änderungen zugestimmt.

Des Weiteren beantwortete der Bürgermeister eine Anfrage des SJRs aus der letzten Jugendhilfeausschusssitzung, in der es um den gestrichenen Zuschuss für die kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Brühl ging.

Der SJR stellte für den nächsten JHA eine Anfrage, wie es bezüglich des Planungsfortschritts und der inhaltlichen Konzeption des 3. Brühler „Jugendzentrums“ aussieht. Das „Jugendcafe“ wird anscheinend in der Clemens-August-Schule untergebracht werden. Mehr dazu aber in der nächsten Sitzung…

Für den sjr anwesend: David Miron, Christoph Mucha, Michael Kasiske

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501