Jugendhilfeausschuss am 01.07.2010

Das Großspielgerät im Volkspark muss leider weiter auf sich warten lassen. In der JHA-Sitzung konnte leider nicht wie geplant die in der Vorlage angekündigte Entsperrung des entsprechenden Haushaltsvermerks beschlossen werden, da der Punkt von der Tagesordnung abgesetzt wurde.

Im Zuge der Umstrukturierung der städtischen Verwaltung veränderte sich auch die Zuständigkeit für das Jugendamt und den JHA. Anstelle des Stadtkämmerers und künftigen Sozialdezernenten Dieter Freytag ist nunmehr der Erste Beigeordnete der Stadt, Andreas Brandt, neuer Jugenddezernent und damit Vertreter des Bürgermeisters im JHA.

Der neue Leiter der Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling, Frank Krüger, stellte sich den Ausschussmitgliedern persönlich vor. Krüger war zuvor Leiter des Jugendamtes der Stadt Wesseling.

Auf Anfrage des Stadtjugendringes wurde mitgeteilt, dass für Ende des Jahres ein Bericht zum Jugendkulturzentrum „Cultra“ sowie zum „City-Treff“ vorgesehen sei, in dem unter anderem auch Daten zu Besucherzahlen genannt werden sollen.

Der Stadtjugendring legte Zahlen über die Förderung von Jugendmaßnahmen 2008 und 2009 vor. Wie die sjr-Vertreter in der Sitzung erklärten, sind diese Zahlen jedoch noch nicht besonders aussagekräftig, da es von einem Jahr zum nächsten zu größeren Schwankungen aus technischen Gründen kommen kann. Erst über mehrere Jahre ist es möglich, eine Entwicklung in der Anzahl der bewilligungsfähigen Maßnahmen zu erkennen.

Der nächste JHA findet am 23. September statt.

Für den sjr anwesend: David Miron, Stephan Regh, Christoph Mucha

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501