Jugendhilfeausschuss am 01.06.2017

Im letzten JHA war für den SJR vor allem interessant, dass sich der Streetworker der Stadt Brühl in einem kurzen Film vorstellte und anschließend seine Arbeit „auf der Straße“ und im „City-Treff“ schilderte. Der Streetworker berichtete vorrangig von Erfolgen bei der Vermittlung zwischen Jugendlichen und Anwohnern und dem Angebot im City-Treff, das etwa 30 Jugendliche regelmäßig nutzen. Allerdings nehmen die Angebote vor allem Hauptschüler und Jugendliche aus Vochem an; die gleiche Gruppe steht im regelmäßigen Kontakt mit dem Streetworker. Der Streetworker vermutet, dass Jugendliche aus anderen Vierteln und von anderen Schulformen eher vom Jugendkulturhaus „PasswortCultra“ angesprochen werden. Trotz des Austauschs untereinander, konnten bisher keine Brücken zwischen den Gruppierungen geschlagen werden. Der Streetworker berichtete insgesamt sehr positiv von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen, weswegen wir über seine Kündigung, die uns erst im Nachhinein bekannt geworden ist, verwundert waren.

Positiv fielen außerdem die Berichte des Kinderpflegedienstes und des „wellcome“-Projekts aus. Darüber hinaus wird die Maßnahme „Kein Kind zurücklassen“ mit dem Schwerpunkt der sozialen Balance in Kindertagesstätten weiter vorangetrieben und die Kindertagesstätte in Brühl-Ost, wenn auch zunächst in einem provisorischen Bau, im September dieses Jahres öffnen.

Für den SJR anwesend: David Miron, Merith Batta, Alexander Huber

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501