Haushaltsrede 2013/2014

Bei der Einbringung des Haushaltes in den Brühler Stadtrat am 25. Februar sagte Bürgermeister Michael Kreuzberg unter dem Abschnitt 5:
.
Weitere Verbesserung der „Kinder- und Jugendförderung“
.
Verehrte Ratskolleginnen und –kollegen,
meine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Brühler Jugendverbänden habe ich schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Der uneigennützige Einsatz für das anregende und gesunde Heranwachsen der Kinder und Jugendlichen findet in unserer Stadt in der unschätzbaren Vielfalt der Freizeitaktivitäten der Kinder- und Jugendgruppen seinen Ausdruck.
Diese Aktivitäten werden seit jeher finanziell unterstützt. Nunmehr ist der Stadtjugendring, der dankenswerterweise die Mittel der Stadt Brühl seit Jahren vorbildlich verwaltet, an mich mit dem Wunsch nach Verbesserungen herangetreten. In konstruktiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen des Jugendamtes und dem Vorstand des Stadtjugendringes wurde vereinbart
  1. die Ehrenamtlichen in der Jugendverbandsarbeit durch weitere Vergünstigungen für Inhaber der Jugendleiter-Card zu unterstützen. Neu ist ab diesem Jahr die einmal jährliche kostenlose Nutzung des „Schwindelfrei“-Kletterwaldes und der zweimal jährliche kostenlose Eintritt in das Zoom-Kino. Wie auch schon in den Vorjahren profitieren die Jugendleiter/innen auch zukünftig von den Teilnehmerbetragsreduzierungen bei Kursen der Kunst- und Musikschule, den reduzierten Eintrittspreisen bei städtischen Jugendkulturveranstaltungen und dem zehnmal jährlichen kostenlosen Eintritt in das KarlsBad.
  2. Teilnehmer/innen aus finanzschwachen Familien zukünftig mit dem dreifachen Regelsatz zu unterstützen und
  3. den Zuschusssatz für Betreuer erheblich zu erhöhen.
Alle Maßnahmen zusammen ergeben eine Erhöhung von 6.400 €; das entspricht etwas mehr als 10 % des bisherigen Fördervolumens. Eine, wie ich finde, wichtige und gerechtfertigte Anerkennung von Jugendverbandsarbeit.
.
.

 

 
 

Warning: require_once(/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php): failed to open stream: Permission denied in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/24/d19820394/htdocs/wp-content/themes/sjrbruehl/footer.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/24/d19820394/htdocs/wp-includes/template.php on line 501